Projektierung

Dekarbonisierungsprojekte mit Fokus auf Photovoltaik und Batteriespeicher

Photovoltaik: Die grüne Quelle der zukünftigen Energie-Nachfrage

Energiewende, Nachhaltigkeit und Autarkie sind nun seit der Covid-Krise und dem Ukraine-Konflikt in aller Munde, und die Photovoltaik-Industrie kann endlich wieder aufatmen nach dem Durchhänger des letzten Jahrzehnts. Gerade komme ich voller Tatendrang zurück vom Photovoltaik-Symposium 2023 in Bad Staffelstein.

Sehr gerne können Sie mich kontaktieren, um bei einer Projekt-Planung zu unterstützen!

info @ greenlinephoto.com
https://www.linkedin.com/in/christian-lindner-52bb7210b/

Auch die Stadt Coburg fördert nun die Projekt-Planung mit bis zu 20.000 EUR, das heißt für eine schnelle Energie-Technik Analyse und Simulation biete ich an eine Beratung durchzuführen.

„§4
Förderung der Planungs- und Projektierungskosten
für Sonderformen von PV-Anlagen
wie z.B. Solarpanels an Fassaden“

https://www.coburg.de/medien/dokumente/rathaus-und-verwaltung/referate/aemter/buero-ob/Richtlinie-zur-Foerderung-regenerativer-Energien.pdf

Nicht nur eine Balkon-Solaranlage wie sie bei mir seit über fünf Jahren läuft ist Gold wert (optimale Amortisation ab 3 Jahre), auch eine Wärmpumpe, eine große Freiflächen-PV-Anlage oder sogar eine Wasserstoffanlage kann bares Geld für die Zukunft sparen!

Kurz zu meiner Erfahrung

Schon vor über 20 Jahren habe ich Erfahrungen mit der Installation eines Blockheizkraftwerks in meinem Elternhaus gemacht, und die Teichwasserpumpe mit Sonnenenergie aus drei verschalteten 5 Watt PV-Modulen realisiert. Nach dem Studium der Umwelttechnik an der Technischen Hochschule Amberg-Weiden und dem Masterstudium Energie-Verfahrenstechnik habe ich als Doktorand zwei Jahre das Fraunhofer IISB in Erlangen wärmetechnisch voran gebracht, indem wir dort eine Wärmepumpe, einen Wärmepufferspeicher, eine Wärme-Rückgewinnungsanlage der Kältemaschinen und die Wärmeversorgung der Betonkernaktivierung in einem Erweiterungsgebäude realisiert haben. Dabei haben wir mit zahlreichen Bachelor- und Masterarbeiten sowie weiteren Studenten Simulationen erstellt, die die optimalen Größen eines BHKW, Wärmespeichers im Zusammenspiel mit einer PV-Anlage berechnen konnten.

Seit 2016 bin ich nun bei der Siemens AG beschäftigt, zunächst in der Gas- und Dampfturbinen Verfahrenstechnik mit Optimierung von Schaufelgeometrien, Integration von Wärmespeichern auf PCM-Basis mit Latent-Salzen (dazu bin ich Patent-Halter) und die Optimierung von Anfahrrampen der Gas- und Dampfturbinen mit den Dampfkesseln. Zuletzt habe ich dort Wasserstoff-Projektauslegungen durchgeführt und Prozesse zur chemischen Umsetzung in Methanol analysiert.

Knapp sechs Jahre Erfahrung habe ich nun als Projektingenieur bei Dezentralen Energiesystemen. Mein Metier ist die Simulation von Dekarbonisierungs-Projekten von Anlagen bis zu etwa 50 MW. Dabei spielt mein Schwerpunkt Photovoltaik stehts die Haupt-Rolle für den Eintrag von grüner Energie, sei es in Form von PPAs als auch als Rooftop-Anlage oder auf der Freifläche vor Ort.

Mein Haupt-Simulationstool ist PSS(R)DE, ein von Siemens entwickeltes und nun auch extern verfügbares Energiesystem-Dekarbonisation Tool mit Möglichkeit zur financial evalution. Mit entwickelt habe ich die Wasserstoff-, Wärmepumpen-, und E-Mobility Komponenten, um nahezu jedem Kunden eine umfassende Möglichkeit zur Dekarbonisierung anbieten zu können.

https://www.siemens.com/global/en/products/energy/grid-software/grid-edge-software/pssde.html

Für den Photovoltaik-Input nötig sind Tools wie Meteonorm, PVsyst, PVsol oder HelioScope, wie Pilze aus dem Boden sprießen mittlerweile auch weitere frei verfügbare Tools die ebenfalls 3D-Ansichten, Google-Maps Kartenmaterial oder auch tiefere elektrotechnische Planung ermöglichen.

Gut Licht und einen sonnigen Frühling wünscht

Christian